Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Seniorenbüro: Beteiligung am „DigitalPakt Alter“

Beteiligung am „DigitalPakt Alter“

Das Städtische Seniorenbüro ist ab sofort einer von bundesweit 250 Erfahrungsorten des „DigitalPakt Alter“. Im Rahmen der Initiative fördern das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) Projekte, die sich für die digitale Teilhabe älterer Menschen engagieren. Das Seniorenbüro bietet unter ehrenamtlicher Anleitung Kurse in verschiedenen Bereichen zum Thema digitale Medien an. Für den Ausbau zu einem digitalen Lernort erhält die Einrichtung eine Förderung von 3.000 Euro. „Wir wünschen uns, dass noch mehr ältere Menschen der Stadt das kostenfreie Angebot des Seniorenbüros nutzen. Unser Ziel ist es Berührungsängste abzubauen, dabei zu helfen die Hemmschwelle zu überwinden und Spaß mit digitalen Medien zu haben“, so Heidi Andre, Leitung des Seniorenbüros.

Die Erfahrungsorte gehören zu den Kernangeboten des „DigitalPakt Alter“. Hier können Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren den Umgang mit digitalen Endgeräten üben und erste Schritte im Internet wagen. Dabei geht es nicht nur um mobile Kommunikation, sondern auch um Sicherheit im Netz und die Lebensbereiche Wohnen, Mobilität und Gesundheit. Neben den Erfahrungsorten entwickelt der „DigitalPakt Alter“ weitere Aktivitäten, die gemeinsam mit Partnerorganisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen die digitale Teilhabe vorantreiben und langfristig etablieren sollen.

Weitere Informationen zum „DigitalPakt Alter“ gibt es unter digitalpakt-alter.de, telefonisch im Seniorenbüro unter 08441 87920 oder per Mail an seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.