Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Dank an ehrenamtliche Helfer

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei mit Büchereileiterin Daniela Kneidl (links) und Stellvertreterin Elisabeth Brendel (rechts). © Stadtbücherei

Als Dank für das geleistete Engagement hat Pfarrer Albert Miorin die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stadt- und Pfarrbücherei zu einem gemeinsamen Abendessen ins Café Hofberg eingeladen. Büchereileiterin Daniela Kneidl bedankte sich für die Einladung und begrüßte die Mitarbeiter, Vorlesepaten und Bürgermeister Thomas Herker sowie Kulturreferent Reinhard Haiplik und Günter Helmbrecht als Mitglieder des Büchereikuratoriums. In seinem kurzen Jahresrück- bzw. ausblick hob Herker besonders die Ausrichtung der Stadtbücherei als Familienbibliothek und deren Bedeutung für die kindliche Leseförderung hervor.

Insgesamt arbeiten derzeit 31 Ehrenamtliche in der Stadtbücherei und helfen Familien und Kindern bei der Auswahl ihrer Medien. Mit ihren unterschiedlichen Hintergründen tragen sie zum reibungslosen Ablauf der Ausleihe bei. Jeder Ehrenamtliche arbeitet die Stunden, die er/sie leisten kann. Neben den Diensten zu den Büchereiöffnungszeiten leisteten sie zusätzliche ehrenamtliche Stunden bei den Veranstaltungen und Fortbildungen. „Wir sind sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung, ohne die solch tolle Angebote wie z. B. das Bilderbuchkino gar nicht möglich wären“, so Kneidl.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.