Stimmungsvoll beleuchtetes Rathaus, davor eine Bühne mit Musikern und Sängern Pfaffenhofen

Haus der Begegnung

Tag der offenen Tür mit Familien-Programm

Zum ersten Mal veranstaltet das Haus der Begegnung am Samstag, 11. Mai, von 14 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, das Haus und seine Einrichtungen besser kennenzulernen. Das Programm spiegelt die Vielfalt des Hauses wider und hat an diesem Tag seinen Schwerpunkt auf Angeboten für Kinder. Ein Foodtruck sorgt für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Zu den Programmpunkten gehören:

Mädchen und Junge auf der Bühne des Festsaals mit Gitarren.

Verschiedene Ensembles der Städtischen Musikschule geben mit kleinen Konzerten einen Einblick in ihr musikalisches Schaffen – darunter die musikalische Früherziehung, der Kinderchor, das Gitarren-Ensemble, die Cello-Klasse, die Schülerband und das Saxophon-Ensemble. Zudem stehen Mitarbeitende für Fragen zur Verfügung.

• 14 Uhr: Gruppe der Musikalische Früherziehung (Raum 203)
  • 14.15 Uhr: Kinderchor (Foyer)
  • 14:45 Uhr: Gitarren-Ensemble (Raum 203)
  • 15.30 Uhr: Musikalischer Beitrag der Cello-Klasse (Raum 203)
  • 16.30 Uhr: Schülerband (Theatersaal, Raum 205)
  • 17.15 Uhr: Saxophon-Ensemble (Theatersaal, Raum 205)

Bücherei_Bücher_Bücherregal_S

Die Stadtbücherei bietet um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr drei Bilderbuch-Kinovorstellungen für Kinder an. Außerdem haben Kinder bei Bastelaktionen kreativ zu werden. Darüber hinaus haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Medien auszuleihen und sich über die Angebote der Bücherei zu informieren.

Die Städtische Galerie und das Kultur- und Tourismusbüro haben ebenfalls geöffnet und informieren die Besucher über aktuelle kulturelle Angebote. Die vhs Pfaffenhofen (Raum 005) bietet von 15 bis 17 Uhr für Kinder zwischen zwei und acht Jahren einen Schnupperkurs im Wobbelturnen an und informiert an einem Stand über ihr aktuelles Programm. Der Theaterspielkreis gibt von 14 bis 16 Uhr mit einer offenen Probe der Jugendgruppe einen Blick hinter die Kulissen. Der Trachtenverein Ilmtaler Pfaffenhofen lädt von 14 bis 15 Uhr mit Aufführungen der Jugend- und Aktivgruppen zum Zusehen und Mitmachen ein.

Gäste- und Tourismusinformation im Haus der Begegnung wird Kultur- und Tourismusbüro

Neben der Auskunft über touristische Themen, wie etwa Informationen zu Gästeunterkünften und zu Ausflugszielen und kulturellen Angeboten in Pfaffenhofen und Umgebung, wird das Büro unter der Leitung von Anette Wasserrab nun auch verstärkt zu kulturellen Themen informieren (Veranstaltungshinweise für Pfaffenhofen, Umgebung & Landkreis, Ausstellungsprogramme, Veröffentlichungen).

Außerdem wird das Büro als Kartenvorverkaufsstelle fungieren. Für alle städtischen Veranstaltungen werden Karten verkauft. Start ist mit dem Verkauf der Winterbühne und der Rathauskonzerte

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 13.30 Uhr bis 17 Uhr.

Viele Einrichtungen im Haus der Begegnung

Seit 1979 sind im Haus der Begegnung (früher: Mädchenschule) verschiedene Gruppen, Vereine und andere Institutionen von Pfaffenhofen und der näheren Umgebung (z. T. auch von auswärts) regelmäßig vertreten. Die Räumlichkeiten werden von Kindern bis Senioren je nach Bedarf belegt.

Gebäude Haus der Begegnung

Veranstaltungen wie

• Dia-, Film- und Videovorträge über verschiedene Themen
  • klassische und moderne Konzerte
  • Ausstellungen aller Stilrichtungen
  • Puppen-, Marionetten- und Märchenbühnen
  • Theater- und Kabarettaufführungen durch hiesige Laienspieler und Gastveranstaltungen
  • Basare
  • Lesungen
  • Volkshochschulkurse und Seminare
  • Musikschulunterricht
  • Empfänge
  • Infoveranstaltungen und diverse Zusammenkünfte
  • Gymnastik
  • Entspannung
  • Kindertanzschule und Ballett

werden in diesem Haus abgehalten.

Die günstige Lage des Haus der Begegnung am Kirchplatz wirkt sich positiv auf die Besucherzahlen aus. Man zählt jährlich ca. 80.000 Besucher.

Für weitere Informationen zur Geschichte zum Haus der Begegnung klicken Sie hier!