Headerbild Kategorie Stadt und Buerger Pfaffenhofen

PAF und DU-Bürgermagazin

Die aktuelle Ausgabe!

Pfaffenhofen hat eine lebendige Kunstszene, die sich in verschiedenen Formen und Ausdrucksweisen präsentiert. Der Leitartikel der neuen Ausgabe des PAFundDU-Bürgermagazins präsentiert einen Überblick über lokalen Vereine und Galerien und gibt einen Vorgeschmack auf die künstlerischen Aktivitäten und Angebote in der nächsten Zeit. Von Wandmalereien an Häusern, Graffitiflächen und Skulpturen, über Galerien und Ausstellungen, bis hin zu Kunstkursen oder Workshops – es ist viel geboten in Pfaffenhofen.

Das städtische Kulturleben im Bereich der bildenden Künste nimmt Stadtarchivar Andreas Sauer zum Anlass, auf die interessante Geschichte der Kunst in Pfaffenhofen zurückzublicken. Nach vereinzelten  Ausstellungen auswärtiger Maler und Grafiker im 19. Jahrhundert entwickelte die Kunstlandschaft insbesondere nach 1945 eine große Vielfalt.

Außerdem in der neuen Ausgabe: Die Liedertafel, der älteste bis heute bestehende Kulturverein Pfaffenhofens, feiert sein 175-jähriges Bestehen und gibt dazu ein abwechslungsreiches Jubiläumskonzert. Das Repertoire reicht von Klassik über moderne Stücke bis hin zu zeitlosen Klassikern.

Auch im Monat Mai ist kulturell wieder viel geboten. Auf sechs Seiten ist ein unterhaltsames und vielseitiges Veranstaltungsprogramm zu finden. Neben der Ausstellungsreihe „Kunst Deines Nachbarn“ in der Städtischen Galerie gibt es ein breit gefächertes Angebot an Ausstellungen, Filmvorführungen und Konzerten, die einen Besuch wert sind. Ein besonderes Highlight ist die Maidult mit verkaufsoffenem Sonntag am 5. Mai.

Die Online-Ausgabe des PAFundDU Bürgermagazins:

Das ist das Bürgermagazin

Das PAF und DU-Bürgermagazin behandelt verschiedenste Themen der Stadt und der Ortsteile und richtet sich an alle Bürger der Region. Hier informieren Pfaffenhofener Vereine, Organisationen und öffentliche Einrichtungen Bürger aus erster Hand über ihre Aktivitäten. Außerdem enthält es Bekanntmachungen, Informationen und Projekte der Stadtverwaltung sowie einen Veranstaltungskalender. Das Bürgermagazin erscheint in der Regel monatlich und wird mit einer Gesamtauflage von ca. 14.000 Exemplaren an alle Haushalte im Stadtgebiet Pfaffenhofen verteilt.

Bürger-Portal pafunddu.de

Basis für das Bürgermagazin ist das Bürger-Portal pafunddu.de. Mit dem sogenannten Web-to-Print-Verfahren werden jeden Monat Beiträge und Veranstaltungen aus dem Portal in die Printversion des Bürgermagazins übertragen. Auf pafunddu.de informieren Vereine, die Stadtverwaltung und Abteilungen die Pfaffenhofener Bürger ganz aktuell über Stadtthemen, Aktivitäten und anstehende Veranstaltungen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, unser werbefreies Portal zu besuchen und zu nutzen. Als Bürger kann man sich registrieren und so mit Vereinen und der Stadtverwaltung in Dialog treten. Beiträge können kommentiert und an Umfragen kann teilgenommen werden. Alle Vereine und Institutionen laden wir herzlich ein, sich anzumelden, um kostenlos Beiträge und Veranstaltungen zu publizieren, und damit monatlich durchschnittlich 18.000 – 20.000 Besucher zu erreichen.

pafunddu.de/kontakt

Alle aktuellen Ausgaben zum Stöbern!

Ausgaben 2024

Ausgaben 2023